Grundlage ist der Rahmenlehrplan Grundschule Musik (2004), S. 34
Bewertungsschlüssel
Die Bewertung mit Zensuren in den Jahrgangsstufen 2–6 erfolgt nach dem einheitlichen Bewertungsschlüssel der Grundschule Rangsdorf.
mögliche Bewertungsbereiche: |
Merkmale |
1. „Schriftliche Leistungen“ = gehen zu 40 % in die Zeugnisnote ein |
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• schriftliche Lernerfolgskontrollen → in den Klassenstufen 3-6 |
• bezogen auf einen bestimmten Abschnitt des vorangegangenen Unterrichts • inhaltliche Schwerpunkte müssen den Schülern vor der LK vertraut sein • unter Aufsicht und gleichzeitig unter gleichen Bedingungen (Nachteilsausgleiche werden berücksichtigt) • müssen vorher angesagt werden • nach der Auswertung Ausgabe zur Kenntnisnahme der Eltern |
2. „Mündliche Leistungen“ = gehen zu 60 % in die Zeugnisnote ein |
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• Liedkontrollen/ Tänze/ Instrumentalspiel... |
• werden im Unterricht erarbeitet und geübt |
• weitere „mündliche“ Leistungen im Unterricht |
• umfasst mündliche und praktische Beiträge |
• schriftliche Kurzkontrollen → ab Klasse 5 |
• geringerer Umfang/ geringere Dauer als bei „schriftlichen Leistungen“ • Überprüfung des Lernerfolgs der unmittelbar vorher liegenden Unterrichtsstunden • müssen nicht vorher angesagt werden • LK zur Kenntnisnahme der Eltern aushändigen |
• kurzfristige/ langfristige Hausaufgaben bzw. häusliche Arbeitsaufträge |
• Ergebnisse in Form von Vorträgen nach vorgegebenen Kriterien • Ergebnisse in Form von verschiedenen Präsentationsarten |
• andere Bewertungsbereiche |
• Ergebnisse aus Projekt-/Gruppen-/Partnerarbeit |