Grundlage ist der Rahmenlehrplan Grundschule Musik (2004), S. 34

Bewertungsschlüssel

Die Bewertung mit Zensuren in den Jahrgangsstufen 2–6 erfolgt nach dem einheitlichen Bewertungsschlüssel der Grundschule Rangsdorf.

mögliche Bewertungsbereiche:

Merkmale

1. „Schriftliche Leistungen“

= gehen zu 40 % in die Zeugnisnote ein

• schriftliche Lernerfolgskontrollen

→ in den Klassenstufen 3-6

• bezogen auf einen bestimmten Abschnitt des vorangegangenen Unterrichts

• inhaltliche Schwerpunkte müssen den Schülern vor der LK vertraut sein

• unter Aufsicht und gleichzeitig unter gleichen Bedingungen (Nachteilsausgleiche werden berücksichtigt)

• müssen vorher angesagt werden

• nach der Auswertung Ausgabe zur Kenntnisnahme der Eltern

2. „Mündliche Leistungen“

= gehen zu 60 % in die Zeugnisnote ein

• Liedkontrollen/ Tänze/ Instrumentalspiel...

• werden im Unterricht erarbeitet und geübt

• weitere „mündliche“ Leistungen im Unterricht

• umfasst mündliche und praktische Beiträge

• schriftliche Kurzkontrollen

→ ab Klasse 5

• geringerer Umfang/ geringere Dauer als bei „schriftlichen Leistungen“

• Überprüfung des Lernerfolgs der unmittelbar vorher liegenden Unterrichtsstunden

• müssen nicht vorher angesagt werden

• LK zur Kenntnisnahme der Eltern aushändigen

• kurzfristige/ langfristige Hausaufgaben bzw. häusliche Arbeitsaufträge

• Ergebnisse in Form von Vorträgen nach vorgegebenen Kriterien

• Ergebnisse in Form von verschiedenen Präsentationsarten

• andere Bewertungsbereiche

• Ergebnisse aus Projekt-/Gruppen-/Partnerarbeit